Donnerstag, 3. Februar 2011

London! Internet/iPhone

Ich war zunächst skeptisch, ob ich das iPhone mit ins Ausland nehmen will - zu häufig hört man von Menschen, deren iPhone sich ungewollt ins Internet einwählte, wodurch diese Menschen dann eine horrende Handy-Rechnung bekamen.

Ich hatte sogar, als ich das iPhone von meinem Anbieter bekam, gesagt, dass ich eine zweite Sim-Karte möchte, damit ich für den Urlaub mein altes Nokia wieder in Betrieb nehmen kann (denn das iPhone hat eine kleinere Sim-Karte, die nicht in ältere Handys hineinpasst). Weil der Anbieter das allerdings vergessen hat und ich keine Lust hatte, extra in einen Shop zu laufen und ich es dann am Ende einfach vergessen habe, habe ich dann doch das iPhone mitgenommen. War sogar ganz einfach: Man geht in die Einstellungen und deaktiviert dort die Mobile Datenübertragen, das WiFi sowie das 3G-Netz. Schon funktioniert das iPhone nur noch als normales Telefon ohne Internetbetrieb. Gut dabei: Viele Apps funktionieren auch ohne Netzanbindung im Offline-Modus, ebenso kann man die GPS-Funktion nutzen.

Vorab hatte ich mir einige meiner Meinung nach sinnvolle Apps heruntergeladen, bei denen ich vorher allerdings nicht sicher war, ob sie im Offline-Modus funktionieren.

London Way! (kostenlos)

listet eine Vielzahl an touristischen Attraktionen, Restaurants und Shopping-Möglichkeiten auf, funktioniert offline allerdings nur bedingt. Auch das GPS funktioniert nicht richtig; sonst könnte die App einem bspw. nahegelegene Restaurants anzeigen oder öffentliche Toiletten. Einzig den WiFi-Finder habe ich benutzt, bei dem die Angaben allerdings auch nicht immer gestimmt haben bzw., er auch viele WiFi-Plätze auflistet, an denen man sich nur mit einem britischen Telefonanbieter und entsprechendem Vertrag/Zugangspasswort ins WiFi einwählen kann. (Ergo: Wer mich und meine Tipps hier berücksichtigt, braucht diese App eigentlich nicht, auch, wenn die Aufmachung sehr hübsch ist.)

London Tube Map (kostenlos)


Ein offline-funktionierender U-Bahn-Plan, der absolut unverzichtbar ist. Er ist im Hoch- oder Querformat nutzbar und man kann rein- und rauszoomen. Höchst empfehlenswert!

London City Walks Lite (kostenlos)


Hier werden verschiedene Eckpunkte von Stadtrundgängen aufgeführt, allerdings werden keine Wege beschrieben. Beispielsweise gibt es einen Harry-Potter-Trail, einen Shakespeare-Rundgang, einen Gang über die Oxford-Street und eine Jack-the-Ripper-Tour. Es ist nicht immer hilfreich, da die Eckpunkte aus unterschiedlichen Quellen stammen, unterschiedlich detailliert und leider recht lieblos sind. Die App ist aber gut, um sich Anregungen zu holen und einzelne Eckpunke der Touren zu besuchen.

OffMaps (Vollversion kostenpflichtig)

Ein Stadtplan von London, der via GPS den aktuellen Standort anzeigt (und sogar die Richtung, in die man das iPhone hält, ergo kann man sehen, ob man in die richtige oder falsche Richtung läuft). Die Karten muss man vorab möglichst detailliert herunterladen, dies funktioniert nur, wenn das iPhone in einem WiFi-Netz eingeloggt ist, weil die Datenberge riesig sind. Die App funktioniert soweit ganz gut, als dass man sie benutzen kann, um herauszufinden, wo man sich befindet, wo der nächste Supermarkt ist und wo das nächste Klo ist. Als Navigationssystem funktioniert die App nur bedingt, da sie keinen Routenplaner hat - lediglich eine Suchfunktion, die Straßen, einige Läden und öffentliche Plätze findet. Den Weg dorthin vom aktuellen Standort aus muss man sich dann selbst suchen. ;o) Da diese App offensichtlich die einzige ihrer Art ist, empfehle ich sie weiter, allerdings mit Einschränkungen: Sie kann den Stadtplan durchaus ersetzen, jedoch ist es sinnvoll, sich vorab eine Liste mit den Adressen zu machen, die man besuchen möchte, da nicht alle Läden, Geschäfte und Attraktionen eingezeichnet sind. Hin und wieder stürzt die App ab, was ich für eine kostenpflichtige Anwendung etwas schade finde.

Es gibt eine Gratis-Lite-Version, die allerdings nicht im gleichen Umfang funktioniert; die kostenpflichtige Version ist mit 1,59 Euro immer noch günstiger als ein Stadtplan und für mich als Miss Orientierungslos war gerade die Funktion mit dem Richtungsweiser/Kompass sehr sehr hilfreich.


Es gibt eine Vielzahl von Läden, die in London Free WiFi anbieten - so steht es zumindest dran, und zwar an ca. jedem zweiten Geschäft, Restaurant und Coffeeshop. Leider funktioniert das meistens über TheCloud, einen Service der britischen Telefongesellschaften, welchen man als o2-Germany-Kunde nicht nutzen kann. Obwohl London solch eine riesige Stadt ist und ich das iPhone wirklich ständig in Gebrauch hatte und immer wieder nach WiFi-Netzwerken geschaut habe, habe ich nur an zwei Orten tatsächlich ins WiFi-Netzwerk kommen können: 1. C'est ici - eine Restaurantkette, die auf Nachfrage das Passwort für ihr Netzwerk rausrückt und wo man unbegrenzt (bzw. eben so lange, wie man isst/trinkt/Gast dort ist) das WiFi nutzen kann. 2. Coffee Revolution - eine Coffee Shop Kette, wo man beim Kauf von Getränken eine Code bekommen kann, mit dem man 45 Minuten gratis deren WiFi nutzen darf. Alles in allem finde ich persönlich das etwas dürftig und hatte nicht gedacht, dass es so schwierig sei, in London einen offenen WiFi-Spot zu bekommen - in Amsterdam beispielsweise waren wir mit dem Laptop von meinem Freund unterwegs und haben uns dort ständig in jedem Coffeeshop, McDonalds oder Einkaufszentrum einloggen können. Klarer Minuspunkt für UK. ;o)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen