Dienstag, 12. Oktober 2010

"Maria, ihm schmeckt's nicht" [DVD]


Ich mag Christian Ulmen. Somit war er der Grund, warum ich mir den Film überhaupt angesehen habe. Er spielt einen Jan, der ein Mädchen mit italienischer Familie heiraten möchte. Nun muss er also ihre Eltern kennenlernen und lässt sich auf eine italienische Hochzeitsfeier im italienischen Dorf ein. Christian Ulmen ist großartig, jedoch ist mir der Film in Teilen einfach zu tragisch-realistisch (wer saß noch nicht bei Freunds/Freundins Familie am Tisch und traute sich nicht zu sagen, dass er dies und jenes nicht mag? Und wer kennt nicht das Bedürfnis, sich einfach dem Druck zu entziehen und sich für den Rest des Abends im Bad einzuschließen?) um wirklich richtig lustig zu sein. Also, ich schmunzelte, aber herzhaft lachen habe ich nicht können, irgendwie. In leichten Untertönen beleuchtet der Film weiterhin den Konflikt zwischen der Eltern- und der Kindergeneration, sowie die Problematiken, die ein nach Deutschland ausgewanderter Italiener sowohl in Italien als auch in Deutschland hat. Alles in allem gut verdaulich und unterhaltsam; würde ich weiterempfehlen. ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen